Navigation auf uzh.ch

Suche

Institute for Food Safety and Hygiene

CD-ROM

Pathologisch-anatomische und fleischkontrollrechtliche Beurteilung von an Schlachthöfen erhobenen Organ- und Schlachttierkörperveränderungen bei Rind, Schwein und kleinem Wiederkäuer

Roger Stephan, Andreas Pospischil, Titus Sydler und Bea Fuhrer

Institut für Lebensmittelsicherheit und -hygiene und Institut für Veterinärpathologie der Universität Zürich, Winterthurerstr. 270, CH-8057 Zürich

Schlüsselwörter CD-ROM, Organveränderungen, Schlachthof, Fleischkontrolle

Problemstellung und Zielsetzung

Erfahrungen aus Weiterbildungs- und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema "Fleischuntersuchung", die in Zusammenarbeit mit mehreren Kantonalen Veterinärämtern durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die in der Fleischkontrolle tätigen Tierärzte/innen die Schnittführung in der Regel gut beherrschen. Dagegen können aber Veränderungen an Schlachttierkörpern oder an Organen in vielen Fällen nicht angesprochen werden. Weiterbildungsliteratur wie auch didaktisch aufgearbeitetes Lehrmaterial für Studenten fehlen im deutschsprachigen Raum. Eine pathologisch-anatomische Diagnosestellung mit möglichen Differentialdiagnosen stellt aber einen wesentlichen Teil einer Gesamtbeurteilung eines Schlachttierkörpers dar.

Aufgrund dieser Diagnosestellung werden beispielsweise weitere Untersuchungen (MFU usw.) zwingend notwendig oder können aber von vornherein weggelassen werden. Andererseits stellt die Erkennung und Beurteilung einer Veränderung z.B. im Zusammenhang mit der EP/APP-Flächensanierung oder auch im Hinblick auf mögliche zukünftige QM-Systeme ein ganz zentraler Punkt dar. Im Rahmen einer Zusammenarbeit der Institute für Lebensmittelsicherheit und -hygiene und Veterinärpathologie der Universität Zürich wird ein neues digitales Aus- und Weiterbildungsmittel (Atlas) für in der Fleischkontrolle tätige Tierärzte/ innen erstellt.

Zusammenfassung

Das als Hybrid CD-Rom PC/Mac ausgelegte Lehrmittel besteht aus drei Teilen, wobei

* der Teil A den Fleischuntersuchungsgang Rind, Schwein, kleiner Wiederkäuer,

* der Teil B die Alters- und Geschlechtsbestimmung am Schlachttierkörper und

* der umfangreichste Teil C (rund 250 Datensätze) die pathologisch-anatomische und fleischkontrollrechtliche Beurteilung von Schlachttier- und Organveränderungen bei Schwein, Rind und kleinem Wiederkäuer abdeckt. Dieser Teil ist Tierarten und Organ bezogen aufgebaut und liefert zur jeweiligen Diagnose mögliche Differentialdiagnosen, die dazugehörende fleischkontrollrechtliche Beurteilung nach schweizerischer Fleischuntersu-chungsverordnung (FUV) wie auch nach EU-Richtlinie, spezifische Kommentare (Querverweise bei Komplexerkrankungen: z.B. Melanosis maculosa; zusätzliche Untersuchungen usw.) sowie weiterführende Übersichtsliteratur. Es wurde im Besonderen auf die von aussen ersichtliche, adspektorische Beschreibung der Veränderungen Wert gelegt, da auch Modelle einer zukunftsgerichteten Fleischkontrolle von der Inzision ganz absehen. Zudem sollte am Schlachtband aus fleischhygienischen Gründen nicht in Veränderungen geschnitten werden.

Ergebnisse und Bedeutung

Die Arbeit wurde 2002 als Mediendissertation (B. Fuhrer) an der Veterinärmedizinischen Fakultät Zürich akzeptiert. Die CD-Rom stellt ein zeitgemässes Lehrmittel dar, das in einem zukünftigen Mantelstudium "Veterinary Public Health" in der Ausbildung von Studenten aber auch in der Weiter- und Fortbildung von in der Fleischkontrolle tätigen Tierärzte/innen eingesetzt werden kann.

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text